WILLKOMMEN BEIM ELTERNVEREIN DER NMS MITTERSILL!

WOZU ein Elternverein?

Den Elternverein der damaligen Hauptschule und jetzigen Neuen Mittelschule Mittersill gibt es seit dem Jahr 2007. Er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schülern, Eltern und Lehrerschaft, hat regelmäßigen Kontakt zur Schulleitung und ist (verpflichtend) auch in die Sitzungen zu Ausrichtung und Entwicklung des Schul-Angebotes mit eingebunden. Er versteht sich als verantwortungsvoller, rechtlich verankerter Partner im Schulbetrieb und als Vermittler.

Der Elternverein kann und will nicht notwendige Gespräche mit Schuldirektor, Klassenvorständen, Vertrauenslehrern und anderen Lehrpersonen ersetzen, möchte aber als eine neutrale und sachliche Anlaufstelle für ELTERN, fungieren, wenn…

 

…es Fragen, Kritik oder konstruktive Vorschläge zu den aktuellen Schul-Angeboten gibt …wenn es in der Beziehung Schüler-Eltern-Schule weitreichendere Probleme gibt, die sich durch Gespräche mit den Betroffenen nicht lösen lassen …wenn von Eltern in den Klassen oder im Umfeld der Schule besorgniserregende Situationen mit Handlungsbedarf wahrgenommen werden

Der Elternverein leitet die Anliegen, die an ihn von Seiten der Eltern herangetragen werden, an die Schule weiter. Wir nehmen diese ernst und sind gerne bereit, eine Vermittlerrolle zu übernehmen und uns für hilfesuchende Eltern einzusetzen. Eine gute Beziehung zwischen Schülern, Eltern und Lehrern ist für alle Seiten die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Schulbesuch.

Das WICHTIGSTE für den Elternverein ist das Wohl der Kinder und deswegen ist er auch bemüht…

…die Schule bei außerschulischen Aktionen zur Förderung der Kinder (Schulveranstaltungen, Workshops, Schikurse, Ausflüge, etc.) zu unterstützen …Schülern und Familien in schwierigen Situationen Unterstützung zu leisten und gegebenenfalls Kontakt zu den verantwortlichen Hilfseinrichtungen herzustellen …Ansprechpartner in Notfällen zu sein - sowohl für Eltern und Schüler, aber auch für Lehrer

Was MACHT der Elternverein KONKRET?

Offizielles Sprachrohr für Anliegen der Eltern gegenüber der SchulleitungBeraterfunktion für die SchuleRegelmäßige Teilnahme an schulinternen Sitzungen wo Informationen über aktuelle Neuerungen oder Probleme an der Schule ausgetauscht werdenRegelmäßige Gespräche zwischen Schulleitung und Elternverein über mögliche Lösungswege bei problematischen Entwicklungen an der Schule generellNeutrale Begleitung/Beratung von Eltern im Falle von Problemen mit einzelnen Schülern Personelle Unterstützung bei diversen schulischen Veranstaltungen (kulinarische Versorgung bei Sportveranstaltungen wie Keep on Running, ÖLTA-Cup, Buchverteilung für Flüchtlinge,…)Finanzielle Unterstützung der Schule (z.B. Anschaffung von Geräten für den neuen Schulhof, Rädern, Radhelmen, Wienfahrt  und andere Ausflüge)Ein besonderes Anliegen ist dem Elternverein einerseits die Gesundheit/Bewegung der Kinder (Dies wird durch das große sportliche Angebot der Neuen Mittelschule sehr gut abgedeckt) sowie die kulturelle/kreative Bildung der Kinder: Aufgrund der momentanen Stundenkürzungen in diesem Bereich wird sich der Elternverein speziell für solche Angebote einsetzen und sie auch finanziell unterstützen.

Um diese Angebote leisten zu können, ist der Elternverein aber sowohl auf aktive Mithilfe der Eltern als auch auf Mitgliedsbeiträge angewiesen!

Wichtige Basis: MITGLIEDSBEITRAG

Der Druck der Ausgaben für Schule und Kinder aufs Familienbudget wird ständig größer. Schi- und Wandertage, Theateraufführungen etc. – immer wieder kommen auf die Eltern Zusatz-Ausgaben zu. Das ist uns bekannt, aber…

…der freiwillige ELTERNVEREINS-Beitrag beträgt nur € 10,-- pro FAMILIE!

Der Elternverein lebt von dieser finanziellen Unterstützung und er leistet damit einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag zum positiven Miteinander von Schülern, Lehrern, Schulleitung und Eltern. Die Mitglieder des Elternvereins arbeiten ausnahmslos ehrenamtlich und investieren während des Schuljahres viel Engagement und Zeit für unsere Kinder.

Mit den Elternvereins-Beträgen unterstützen wir:

die Schulbüchereidas neue Lesekonzeptdiverse schulische Projekte und DrogenaufklärungVorträge, Workshops und AufführungenDie Anschaffung von SchulgerätenKlassenfahrtenSchülerzeitungenEinspringen in Notfällen

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE ELTERN FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG!

Wir unterstützen auch zwei Nachhaltigkeitsprojekte in der Schule, nämlich die Sammlung von gut erhaltenen Büchern und von Kleidungsstücken für eine Second-Hand Börse, Kontakt und Info: Silvia, Limpl, Tel. 0666 5371398; auch dafür Dankeschön!

Wer mit uns Kontakt aufnehmen möchte:

Obfrau Mag. Susanne Radke, Tel. 0699 10560865, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Obfrau-Stv. Karin Winkler, Tel. 0664 5128886

Fotos:ev vorst

Unser Vorstand (v. li.)

EV-Obfrau                             Mag. Susanne Radke

Stellvertreter                          Karin Winkler,

Kassier                                   Andrea Lackner

Stellvertreter                          Sandra Höller

Schriftführer                           Gabi Kalcher

Der Elternverein untersrtützte auch aktiv den Charitiy-Lauf „Keep on Running“, ein Schülerlauf im Rahmen der Mittersiller Gesundheitstage zu Gunsten von bedürftigen heimischen Familien.Mitglieder des Elternvereins helfen bei der Verpflegung der LäuferInnen mit

 Ein Dankeschön an Martin BreitFuß und sein Team sowie die Gemeinde für die tolle Unterstützung!

Copyright © 2017 Neue Mittelschule Mittersill